Mittelschule Hochburg-Ach – ein Ort, wo MITEINANDER groß geschrieben wird.

Im Folgenden unsere 6 Leitgedanken.

Kompetenzen

Unser Ziel ist es, unsere Schüler möglichst gut auf die Anforderungen der Gesellschaft, der Höheren Schulen sowie der Berufswelt vorzubereiten.

Wir wollen den Kindern bei der Entwicklung der Kompetenzen helfen und ihnen Werte vermitteln. Sie sollen befähigt werden, sich aktiv und selbstständig Wissen anzueignen. Wir wollen selbstständiges Denken und kritische Reflexion fördern.

Unterrichtsprinzipien

Lehrmittel, Lehrinhalte und Methoden werden den zeitgemäßen Gegebenheiten angepasst.

Projektunterricht, Lernen nach Wochenplänen und SAM sind an unserer Schule selbstverständliche Teile des Unterrichts. Im Rahmen unserer Möglichkeiten legen wir großen Wert auf kreative und musische Erziehung. Vermittlung sozialer Kompetenzen, Gesundheitsbewusstsein und Förderung von Begabungen und Fähigkeiten gehören ebenfalls zu unserem Schulalltag.

Digitale Medien verändern unser Leben und unsere Welt. Die Vermittlung digitaler Kompetenzen nach den Maßstäben von eEducation, die sichere Anwendung von Standardprogrammen und die Schaffung eines verantwortungsbewussten Umgangs mit den neuen Medien, all das ist uns wichtig. Wir sind stolz auf die wiederholte Zertifizierung als Expert-Schule im Sinne von eEducation.

Wir freuen uns darauf, bei der Initiative „Dig. Endgeräte“ mitzumachen und dabei zu sein. Das digitale Endgerät (egal ob Tablet, iPad oder Laptop) soll ein weiteres Werkzeug für die Schülerinnen und Schüler und eine Bereicherung des Unterrichts darstellen.  Somit können wir die Inhalte, die wir in der verbindlichen Übung digitale Grundbildung vermitteln, üben, festigen, im Unterricht einsetzen und für die Schülerinnen und Schüler jederzeit verfügbar zur Hand haben.

Initiavitve „Digitale Endgeräte“

Schwerpunkt – Hauptfächer

Unsere Schwerpunkte liegen auf der verstärkten Ausbildung in den Hauptfächern.

Das Stundenausmaß in Deutsch, Mathematik und Englisch beträgt in allen Jahrgängen 4 Unterrichtseinheiten. Es werden zusätzliche Förderstunden in diesen Fächern angeboten. Fordern und fördern sollen Hand in Hand gehen.

Berufsorientierung

Im Fach Berufsorientierung sollen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Berufswelt gewinnen, um ihnen die spätere Berufswahl zu erleichtern.

Unsere Schule bietet ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Konzept in Sachen Berufsorientierung. Es reicht von Besuchen beim AMS, über Exkursionen zu nahen Betrieben, Schnuppertagen in Betrieben und weiterführenden Schulen, Elternabenden mit Informationen zu weiterführenden Schulen, Angeboten der WKO und hin bis zur Potentialanalyse mit abschließendem professionellen Gespräch.

Schulveranstaltungen

Schulveranstaltungen dienen dazu, die soziale Kompetenz und die Teamfähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln.

Ausstellungen, Elternabende und Aufführungen sollen den Schülern die Möglichkeit bieten, ihre Arbeiten im musischen und kreativen Bereich einer größeren Öffentlichkeit zu präsentieren.

Öffentlichkeitsarbeit

Ein besonderes Anliegen ist uns die Zusammenarbeit mit den Eltern, dem Elternverein und dem Schulerhalter.

Die Mittelschule Hochburg-Ach soll im öffentlichen Leben unserer Gemeinde und der Umgebung präsent sein. Wir pflegen daher einen intensiven Umgang mit den Vertretern des öffentlichen Lebens, stellen die Schule gerne in den Mittelpunkt von Veranstaltungen und binden sie mit ein.

Mittelschule Hochburg-Ach – ein Ort, wo MITEINANDER groß geschrieben wird.