MINTMathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik

MS Hochburg Ach

An unserer Schule ist jedes Kind mit einem iPad ausgestattet, das aktiv im Unterricht genutzt wird. Die Einbindung von iPads in unseren Unterricht trägt dazu bei, dass der Unterricht interaktiver gestaltet, der Zugang zu Lernmaterialien (z.B. Eeducation) erleichtert und die Entwicklung digitaler Kompetenzen unterstützt wird.

Durch eine Vielzahl von Aktivitäten hat sich unsere Schule als Expert-Schule etabliert. Dazu gehören: die Einführung interaktiver Schulbücher, der gezielte Einsatz digitaler Medien im Unterricht, die Integration von Lern-Apps und die Förderung des kollaborativen Arbeitens.

Wir setzen MINT in verschiedenen Bereichen ein, um unsere Schülerinnen und Schüler in diesem wichtigen Gebiet zu fördern. Ein herausragendes Beispiel dafür ist die Teilnahme an der LEGO League, bei der wir Roboter bauen und programmieren, um spezifische Aufgaben zu erfüllen. Dabei treten wir gegen andere Schulen an und fördern nicht nur unsere technischen Fähigkeiten, sondern auch unsere Teamarbeit und Problemlösungskompetenzen.

Darüber hinaus haben wir als Schule an weiteren spannenden Veranstaltungen teilgenommen, die die Anwendung von MINT-Fächern betonen. Anlässlich des Weltwassertags haben wir am Jugend-Award „Wasser schützen, nützen, leben“ teilgenommen und dabei sehr gute Leistungen erzielt. Diese Erfahrung hat nicht nur unser Verständnis für Umweltfragen vertieft, sondern auch unsere Kompetenzen in den MINT-Bereichen weiterentwickelt.

Zusätzlich zu unserer Teilnahme am Lehrlingsshuttle bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern verschiedene Gelegenheiten, praktische Erfahrungen zu sammeln und ihre Interessen zu erkunden. Dazu gehört die Möglichkeit, einen Tag am Arbeitsplatz der Eltern teilzunehmen. So wird den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, einen Einblick in verschiedene Berufsfelder im Bereich Technik zu erhalten. Außerdem organisieren wir Betriebsbesichtigungen für unsere Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen, um ihnen die Vielfalt der Arbeitswelt näher zu bringen.

Betriebsbesichtigungen im Schuljahr 23_24: AMAG Ranshofen, RSF Tarsdorf, Kraiburg Geretsberg, Schwösswender Franking, Hargassner Weng.