WHO IS WHO AN DER MITTELSCHULE HOCHBURG-ACH

ENGLISCH-KOORDINATORIN: Caroline Krieger
DEUTSCH-KOORDINATORIN: Irmgard Neuwirth
MENTORINNEN: Michaela Neuhauser und Caroline Krieger
LEHRERIN FÜR BERUFSORIENTIERUNG: Priller-Auer Silvia LERNDESIGNERIN: Sabrina Pointner
SQA: Neuwirth Irmgard

SCHÜLERBERATUNG
Unsere Bildungs- und Schülerinnen- und Schülerberaterin ist Frau Silvia Priller-Auer
SPRECHSTUNDE: Mittwoch, 9:40 bis 10:30 und jederzeit nach Vereinbarung

Frau Silvia Priller-Auer bietet:

• ORIENTIERUNGSHILFE
  • BEGLEITUNG UND INDIVIDUELLE HILFE FÜR SCHÜLERINNEN, SCHÜLER UND ELTERN
  • INFORMATIONEN BETREFFEND WEITERFÜHRENDE SCHULEN UND
  • AUSBILDUNGSMÖGLICHKEITEN
  • ERSTE ANLAUFSTELLE BEI PERSÖNLICHEN UNSICHERHEITEN (z.B. in Lern- und Verhaltensfragen)
    Ab Jänner finden Sie auf der Home-Seite monatliche LERNTIPPS UND ANDERE HINWEISE

Information zu den Schnuppertagen:

Liebe Eltern und Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen!

Die Klassenvorstände werden  die Formulare für die individuelle Berufsorientierung kurz „Schnuppertage“ ausgeteilen.

Die ersten beiden Tage finden im Herbst in der ersten Schulwoche am Mittwoch und am Donnerstag statt. Die weiteren Schnuppertage dürfen im Laufe des Schuljahres individuell genutzt werden, zum Beispiel zum Schnuppern an den höheren, weiterführenden Schulen, an der Polytechnischen Schule oder für weitere Schnuppertage in Betrieben.

Die Kinder sollen an diesen Tagen Gelegenheit bekommen, Betriebe und Berufe kennenzulernen, sich zu informieren und ein wenig in die Berufswelt hinein zu schnuppern.

Bitte, überlegen Sie mit Ihren Kindern, fragen Sie in Betrieben an oder erkundigen Sie sich im Bekanntenkreis nach Schnuppermöglichkeiten für Ihr Kind. Es ist jetzt ein guter Zeitpunkt dafür. Wir brauchen die Daten für die Schnuppertage bis spätestens Ende Juni.

Die ausgefüllten Formulare werden von den Klassenvorständen gegengezeichnet und anschließend an das Kind zurückgegeben. Wir machen uns eine Kopie davon. Am Schnuppertag selbst rufen die Klassenvorstände in der Firma/bei der Aufsichtsperson an und fragen nach. Deshalb ist es ganz wichtig, dass die Telefonnummer der Aufsichtsperson im Betrieb auf dem Formular vermerkt wird und die Aufsichtsperson auch gut erreichbar ist.

Ab wird unsere Bildungsberaterin Frau Silvia Priller-Auer in die 3. Klassen gehen und mit den Kindern darüber reden und Fragen beantworten. Für Sie, liebe Eltern, steht Frau Priller-Auer in ihrer Sprechstunde  für Auskünfte gerne zur Verfügung.

LINK zum Formular, falls es jemand nicht mehr findet: Formular „individuelle Berufsorientierung in der Unterrichtszeit“