You are currently viewing Jugend Award Wasser

Jugend Award Wasser

Am 22. März 2024 fand der Weltwassertag statt. In Oberösterreich stand dieser Tag ganz im Zeichen der kreativen Beschäftigung mit dem Thema Wasser. SchülerInnen der 4a stellten sich diesem Wettbewerb und hatten  Ideen.
So gute Ideen, dass diese  im Rahmen eines Festaktes in den Redoutensälen vorgestellt und gewürdigt wurden.

Elisa Kraft berichtet:

Um 12:00 Uhr mittags fuhren wir mit zwei großen Autos nach Linz, wo das Event stattfand. Mittagessen gab es unterwegs. Zwei Stunden Autofahrt später parkten wir die Autos in der Nähe der Redutensäle. Nach zehn Minuten Fußmarsch kamen wir bei dem Gebäude an, in welchem die Preisverleihung stattfand. Als wir die Treppe hinaufgingen, wurden wir herzlich von zwei Schülerinnen begrüßt, deren Schule gemeinsam mit dem Land Oberösterreich den Wasser Award organisiert und geplant hatte. Nach einer kurzen Pause betraten wir den Saal, in dem bereits die meisten Schüler und Schülerinnen, deren Projekte ebenfalls nominiert worden waren, saßen und warteten darauf, dass die Preisverleihung begann. Schließlich betraten zwei Schülerinnen die Bühne und eröffneten das Event. Nach einigen Grundinformationen und einem Kahoot über Wasser, wurden uns im Rahmen einer Modenschau Outifits zum Thema Wasser präsentiert. Nach der Modenschau wurden alle nominierten Projekte vorgestellt und wir bemerkten, dass wir eine Gruppe in der Schule vergessen hatten. Danach wurden der Landesrat für Klima und Umweltschutz Herr Stefan Kaineder und die Direktorin der Wasserwirtschaft Daniela König zu dem Thema Wasser interviewt. Anschließend fand die Preisverleihung statt, bei der eine unserer Gruppen den ersten Platz in der Kategorie Audio Jung erreichte und 900€ für unsere Klassenkasse gewann. Wie jedes andere Gewinnerteam wurde auch diese Gruppe für die Zeitung fotografiert. Nachdem auch die Zweitplatzierten geehrt worden waren, gab es im Nebenraum ein Buffett mit kleinen Häppchen und Kuchen. Nach einer weiteren Autofahrt kamen wir schließlich um 19:00 Uhr wieder zuhause an.

www.jugendaward-wasser.at/sieger/